+
 
N E W S   A R C H I V   2009
DEUTSCHE VERSION
ENGLISCH VERSION



03.12.2009 die Stiftung Buchkunst zeichnete das von mir illustrierte Buch - Daniil Charms »Seltsame Seiten« - als eines der »schönsten deutschen Bücher 2009« aus: »vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung« (Anerkennungen, Gruppe 6 - Kinderbücher, Jugendbücher). Damit ist auch der Beitrag des Graphikdesigners Hermann Zanier gebührend gewürdigt. Prost!


+
+
27.11.2009 im bedeutenden russischen Graphic-Design-Magazine [kAk) erschien eine umfassende und unerwartet positive Rezension über unser Charms-Buch.


+
+
05.11.2009 übergab ich persönlich meine Illustrationen zu den Kurzerzählungen von Oleg Grigoriev (Oleg Grigorjew / Олег Григорьев) an den Genfer Verlag La Joie de Lire. Die Projektidee stammt aus dem Jahre 2005 und nimmt erst jetzt - nach einigen Probeversuchen und Wettbewerbsbeiträgen - eine abgeschlossene Buch-Form an. Die Veröffentlichung des Buches ist für Herbst 2010 geplant.


+
+
10.10.2009 beim Piper-Verlag erschien ein populär-wissenschaftliches Buch mit meinen Illustrationen: »Die verrückte Welt der Paralleluniversen«. Die Arbeit daran war eine echte Herausforderung hat aber unerwarteterweise viel Spass gemacht.


+
+
01.10.2009 begann auf Einladung von Prof. Bernd Mölck-Tassel mein Einsatz als Lehrbeauftragter für Buchillustration an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg.


+
+
08.09.2009 fand die Lesung und Buchpremiere der »Seltsamen Seiten« von Daniil Charms im Theater an der Parkaue in Berlin statt. Pressebericht.


+
+
26.08.2009 fand die Lesung und Buchpremiere des neuen (von mir illustrierten) Buches von Wladimir Kaminer »Meine russischen Nachbarn« in Berlin statt.


+
+
15.08.2009 die ganze woche zeichnete ich an einer einzigen Odyssee-Illustration für ein kleines Theater in Languedoc-Roussillon (Frankreich).


+
+
01.08.2009 Im neuen Eselsohr-Heft gibt es eine grosse, positive Rezension über das Buch von Daniil Charms »Seltsame Seiten« und einige Details aus der Entstehungsgeschichte der Illustrationen.


+
+
29.06.-11.07.2009 fand mein der Lehr- und Schulbuch-Illustration gewidmeter Kurs des Master-Studienganges an der Kunstakademie Macerata (Italien) statt. In bocca al lupo, ragazze!


+
+
20.06.2009 Puschkins »Hauptmannstochter« mit meinen Illustrationen erschien bei der Büchergilde Gutenberg (Frankfurt). Zusätzlich wurde eine auf 100 Bücher limitierte Vorzugsausgabe, die einen signierten Original-Siebdruck enthält, herausgegeben.


+
+
23.05.2009 heute gab es gleich drei gute Neuigkeiten: 1° die Carlsens »Pixis Piraten-Kiste« ist frisch gedruckt, auch mein Piraten-Pixi ist also demnächst in den Pixi-Schalen zu finden, 2° der indonesische Verlag Pakar Raya hat die Lizenz für mein Bilderbuch über Alfred Nobel gekauft, 3° die koreanische Ausgabe des von mir illustrierten Buches »Herr Grinberg & Co.« erschien im Sigongsa-Verlag.


+
+
15.05.2009 In F.A.Z. erschien eine positive Rezension über mein/unser Bilderbuch »Als Bernhard ein Loch in den Himmel schoss«.


+
+
11.05.2009 Heute habe ich die Bilder für den Roman des russischen Klassikers Alexander S. Puschkins (1799–1837) »Hauptmannstochter« an die Büchergilde Gutenberg (Frankfurt/M) übergeben. Die erneute Konfrontation mit der Pflichtlektüre meiner Schuljahre in der Sowjetunion war eine richtige Herausforderung. Das Buch erscheint in diesem Sommer. Siehe Illustrationsbeispiele.


+
+
23.04.2009 Nach mehreren Monaten Recherchen und Arbeit ist ein für mich sehr wichtiges Projekt nun endlich abgeschlossen und auf dem Weg in die Druckerei: bei Bloomsbury (Berlin) erscheinen im August beinahe alle Kindertexte des legendären russischen Schriftstellers Daniil Charms (Даниил Хармс, 1905-1942) in einer neuen deutschen Übersetzung, und ich durfte diese bebildern. Das Buch umfasst 128 Seiten und über 50 Illustrationen.
Ich möchte mich herzlichst bedanken: bei Elisabeth Ruge - für das Anvertrauen dieser Ehrenaufgabe, bei Jean-Philippe Jaccard, Wladimir Kaminer, Sergey Makhotin, Ekaterina Protassova, Alexander Reichstein und Andreas Tretner - für gute Ratschläge und Auskünfte, bei Ilya Trofimov - für das Beschaffen der Archivmaterialien aus Moskau, bei Christine Bozler - für ihre Hilfe bei der Ausführung der Illustrationen und bei Hermann Zanier - für das perfekte Layout.


+
+
11.02.2009 fand im Casino Berlin die Präsentation des neuen Buches von Wladimir Kaminer »Es gab keinen Sex im Sozialismus« statt.


+
+
31.01.2009 meine für den Little Tiger Verlag gezeichneten Illustrationen zu den Sternzeichen-Mythen fanden auf Taiwan ihr zweites Leben in Buch-Form - eben erschienen bei Grimm Press. Das Cover-Motiv ist eine freie Arbeit aus dem fernen Jahre 1998...


+
+
28.01.2009 der Kunstmann-Verlag (München / Wien) startet in diesem Jahr die Serie »Ein gutes Gewissen für...« von Rainer Erlinger. Die ersten drei von mir gestalteten Bücher erscheinen bald.


+
+
10.01.2009 im Frühjahr 2009 erscheint beim Carlsen-Verlag das sechste von mir illustrierte Pixi-Buch: »Tim ist ein Pirat«.


+
+
+

AKTUELLES    2008    2007    2006