+
 
N E W S   A R C H I V   2010
DEUTSCHE VERSION
ENGLISCH VERSION



31.12.2010 erschien die literarische Sonderausgabe der SonnTAZ – die Kurzgeschichten-TAZ – mit Texten von 20 prominenten Autoren und u.a. auch mit meinen Illustrationen.


+
+
30.12.2010 heute wäre Daniil Charms 105 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Datums wurde im russischen Magazin »Seance« ein Artikel von Valery Shubinsky – begleitet von meinen Illustrationen aus dem Buch »Seltsame Seiten« – veröffentlicht.


+
+
18.12.2010 eine schöne Rezension über das Buch »Von den Sternen bis zum Tau« ist in der Märkischen Allgemeinen erschienen. Nachdem meine Illustrationen in den sonst durchaus positiven Besprechungen in der Zeit und im Wochenmagazin Stern vollkommen ignoriert wurden, war es eine Freude zu erfahren, dass einige Journalisten doch sehen können!


+
+
12.12.2010 Die Ausstellung »Im Wilden Westen« wurde im Bilderbuchmuseum Troisdorf eröffnet. Unter anderem werden einige meiner Originalillustrationen ausgestellt.


+
+
11.12.2010 nach einigen Monaten Arbeit und vertieften dystopischen Recherchen sind meine Illustrationen zu Gianni Rodari's Erzählung »Giacomo di cristallo« nun fertig gezeichnet und bei Edizione EL, Italien, eingeliefert. Das Bilderbuch erscheint im Frühjahr 2011.


+
+
08.12.2010 Tim-Pirat gibt es jetzt auch auf Polnisch - als »Tadzio zostaje piratem«!


+
+
23.11.2010 fand eine Besprechung der Ausstellung »Grammatica delle Figure« im Palazzo delle Esposizioni in Rom, Italien, statt.


+
+
19.10.2010 die Illustrationen für den »Bücherfresser« von Cornelia Funke sind endlich fertig und geliefert. Das Buch erscheint in der Jubiläums Pixi-Serie Nr. 200 »Alle lieben Pixi« beim Carlsen-Verlag.


+
+
07.10.2010 eines der Highlights auf der Buchmesse in Frankfurt war die Präsentation unseres Buches »Von den Sternen bis zum Tau« – Schnee-Machen inklusive.


+
+
15.09.2010 das neunte Heft des »Design Stars Boulevard« ist in Taipeh, Taiwan, unter dem Titel »Fairyland of Bologna« erschienen. Mit grosser Freude sah ich in dem Heft Arbeiten von den Freunden, Bekannten und Agentur-Kollegen: Artem Kostyukevich, Natalie Pudalov, Nicolai Troshinsky und Nina Blychert. Meinem Beitrag zu den Bologna-Ausstellungen sind auch einige Seiten gewidmet.


+
+
10.09.2010 mein Bilderbuch zu den Kurzgeschichten des legendären russischen Schriftstellers Oleg Grigoriev (Oleg Grigorjew / Олег Григорьев) « Et alors ? » ist endlich erschienen und bestellbar.


+
+
27.-28.08.2010 fand der 3. Workshop der Stiftung Illustration im Bilderbuchmuseum Troisdorf, bei dem auch Dr. Jens Soentgen und ich einen Vortrag halten durften, statt.


+
+
25.08.2010 und nun ist das Buch »Von den Sternen bis zum Tau« von Dr. Jens Soentgen erschienen und lieferbar.


+
+
20.08.2010 Tim-Pirat erobert weiter die Welt. Demnächst erscheint das Pixi-Buch mit meinen Illustrationen auch auf Kroatisch bei Znanje und auf Französisch bei Piccolia.


+
+
15.-17.07.2010 fand die Jahresausstellung an der HAW Hamburg statt. Auch die Studenten meines Kurses »Grundlagen der Buchillustration« haben ihre sehr gelungenen Arbeiten gezeigt. Damit ist mein Lehrauftrag in Hamburg abgeschlossen.


+
+
11.07.2010 Die Gewinner der 3X3 Children's Show sind bekannt gegeben. Für meine Illustrationen zu Daniil Charms' Texten bekam ich »Bronze«.


+
+
05.-09.07.2010 fand mein Kurs an der Leipziger Sommerakademie in den Räumen der berühmten Baumwollspinnerei mit freundlicher Unterstützung seitens der Textmanufaktur statt. Vielen Dank an alle.


+
+
11.06.2010 habe ich die Illustrationen für das neue Buch von Wladimir Kaminer »Meine kaukasische Schwiegermutter« fertig gezeichnet. Das Buch erscheint im August bei Random House, München.


+
+
26.05.2010 - mein Part der Arbeit an dem Buch »Von den Sternen bis zum Tau« von Jens Soentgen ist nun fertig. Die Recherchen und die Arbeit an den ca. 80 Illustrationen liefen seit November 2009. Ich habe dabei viel Unterstützung seitens des Autors und des Verlages erhalten, und viel gelernt. In dem Buch wird die Naturwissenschaft auf eine ganz emotionelle, poetische Art behandelt, was sich auch in den Bildern widerspiegeln sollte... Keine einfache Aufgabe und für mich eine erste ernsthafte Begegnung mit dem Thema Fachillustration. Das Buch erscheint im Juli beim Peter-Hammer-Verlag.


+
+
25.05.2010 - 3x3 International ProShow Winners Announced. Bin nicht wirklich ein »winner« aber immerhin ausgewählt in der Sparte »Unpublished«.


+
+
10.05.2010 - noch eine - und hoffentlich die letzte - Runde der Arbeit an dem Buchprojekt mit den Kurzerzählungen von Oleg Grigoriev ist beendet. Nach dem Vorschlag des Verlages wurde der Arbeitstitel »12 contes« gegen »Et alors?« ausgetauscht, dementsprechend musste das Cover neu gezeichnet werden. Das Buch soll bei La Joie de Lire, Genf, im August erscheinen.


+
+
07.05.2010 meine Pixi-Bücher »Fischer und seine Frau« und »Tim ist ein Pirat« erscheinen demnächst auf Chinesisch bei Dipper Publishing.


+
+
23.-26.03.2010 - Buchmesse in Bologna, s. Bericht in »Buchmarkt« - mit vielen Fotos! U.a. habe ich den sehr guten Illustrator und ehemaligen Landsmann Boris Kulikov persönlich kennengelernt, eine sehr bereichernde Begegnung.


+
+
20.03.2010 Beim Rodari-Wettbewerb wurde eine engere Auswahl getroffen: für mich gibt es noch eine Fortsetzung in Form eines Auftrages bei dem italienischen Verlag Edizioni EL.


+
+
19.02.2010 beim Berlin-Verlag erschien das Buch von Jan Peter Bremer »Mit spitzen Ohren« mit meinen zweifarbigen Illustrationen.


+
+
15.02.2010 nach »Fischer und seiner Frau« erscheint noch ein weiteres Pixi-Buch aus meiner Hand demnächst auf arabischer Sprache: »Tim ist ein Pirat«.


+
+
22.01.2010 Die Ergebnisse des Wettbewerbes »The Grammar of Figures« sind veröffentlicht. Dieser Wettbewerb wurde von der Bologna-Kinderbuchmesse zu Ehren des italienischen Schriftstellers Gianni Rodari (1920-1980) gestiftet. U.a. wurde auch meine Illustration zu Rodari's »Grammatik der Phantasie« akzeptiert. Besonders grosse Freude bereitet mir die Tatsache, dass die in meinem Kurs an der HAW entstandene Studentenarbeiten: von Patricia Oettel und Winnie Rosina Schwarz - ebenfalls für die Ausstellung ausgewählt worden sind.


+
+
17.01.2010 Das im Jahr 2000 für Grimm Press gezeichnete Buch über Charles Darwin ist jetzt auch auf Griechisch beim Patakis-Verlag, Athen, erschienen.


+
+
15.01.2010 Das von mir illustrierte Pixi-Buch »Vom Fischer und seiner Frau« ist auf arabischer Sprache beim Rabie-Verlag (Aleppo, Syrien) erschienen. Es ging nicht ohne Veränderungen: wegen der anderen Schreibe- und Leserichtung mussten einige Illustrationen gespiegelt werden, auch kulturelle Unterschiede forderten ihr Tribut.


+
+
02.01.2010 die Neujahrssausgabe der TAZ ist mit meiner Illustration auf dem Titelblatt erschienen. Frohes Neues!


+
+
AKTUELLES    2009    2008    2007    2006