+
 
W I L L K O M M E N ! 
DEUTSCHE VERSION
ENGLISCH VERSION


+


Das Menü oben führt zu Arbeitsproben aus dem Bereich Illustration für Kinder und Erwachsene. Meine aktuellen Arbeitsproben kann man als PDF-Portfolios anschauen und herunterladen: Buchillustration, Sachillustration und Comic / Graphic Novel. Verantwortlich für Texte und Gestaltung der Webseite: Vitali Konstantinov. Alles was im Sinne des Teledienstgesetzes zu sagen ist, befindet sich hier: Impressum




A K T U E L L E S:


02.–03.09.2016 fand 9. Workshop der Stiftung Illustration statt, bei dem ich als Gruppenleiter mitmachte und sogar zu dem Abendprogramm mit den fabulosen Mazookas mitspielen durfte. Buchmarkt berichtet.

02.08.2016 Unser Titel »Wie man mit dem Feuer philosophiert« steht auf der Nominierungsliste für das Wissensbuch des Jahres 2016 als bestes Sachbuch für junge Leser. Abstimmen!

25.07.2016 meine illustrationen für neues Pixi-Buch »Die Arche Noah« wurden heute dem Carlsen Verlag übergeben. Eine biblische Pixi-Kasette erscheint zum Reformationsjahr 2017.

06.07.2016 Mein Graphic Novel »FMD: Leben und Werk von Dostojewski« ist als Winner bei Creative Quarterly 44, NY, ausgezeichnet. Einige Seiten werden in diesem Magazin im Herbst 2016 erscheinen.

26.06.2016 Eine Besprechung meines Bilderbuches »Sechs Langbärte« ist in der Familienzeitschrift Kinderkram unter dem Titel »Gegen Diskriminierung! Für Vielfalt!« erschienen (s.S.20).

21.06.2016 Mein Graphic Novel »FMD: Leben und Werk von Dostojewski« bekam ein merit award bei der 3X3 IIllustration-Show in New York.

04.06.2016 fand mein Gastvortrag und Gespräch mit Studenten an der Wolga-Mediaschule in Nishni Nowgorod, Russland, statt.

13.05.2016 Endlich ist die Arbeit an dem Graphic Novel »FMD: Leben und Werk von Dostojewski« so gut wie abgeschlossen. Das Buch bzw. Comic-Album erscheint im Oktober 2016 beim Knesebeck Verlag, München.

04.-06.04.2016 auf der Bologna Buchmesse zeigt Deutschland als Gastland seinen besten Illustratoren bei einer Ausstellung, die ich mitjurieren durfte (grosse Ehre, enorme Verantwortung). Buchmarkt berichtet.

02.03.2016 in Frankfurter Rundschau erschien eine nette Rezension auf das Buch »Wie man mit dem Feuer philosophiert«.

01.02.2016 EMYS-Sachbuchpreis ging im Februar 2016 an unser Buch »Wie man mit dem Feuer philosophiert«!

26.01.2016 Mein Bilderbuch »Sechs Langbärte« wurde sogar in Luxemburgischen »Courrier de l’Éducation nationale« besprochen! Was für eine Resonanz!

09.01.2016 Unser Interview für Deutschlandfunk ging nun auf Sendung.

08.01.2016 Weitere Besprechung der Bücher mit meinen Illustrationen kamen in der FAZ und in der Saarbrücker Zeitung heraus.

06.01.2016 »Wie man mit dem Feuer philosophiert« ist unter den 7 besten Büchern für junge Leser in der Januarliste des Deutschlandfunkes.

16.12.2015 »Taunus Nachrichten« und Kronberger Stadtbücherei empfehlen mein Bilderbuch »Sechs Langbärte“ als beste Weihnachtslektüre!

05.12.2015 Ganze zwei Bücher mit meiner Illustrationen sind unter den 7 besten Büchern für junge Leser in der Dezemberliste des Deutschlandfunkes.

06.11.2015 Do the Bartman! Eine nette Besprechung des Bilderbuches »Sechs Langbärte« ist im Little Big Things Blog veröffentlicht.

25.10.2015 Sandra Matteotti, Teilnehmerin meines Workshops in Zürich, hat ein Interview mit mir in ihrem Blog veröffentlicht. Vielen Dank!

17.09.2015 im Zürcher »Tagesanzeiger« erschien eine ausführliche Besprechung des Buches »Wie man mit dem Feuer philosophiert«.

10-14.08.2015 fand mein Illustrations-Workshop in Zürich, Schweiz, statt.

15.05.2015 Das neue Buch von Jens Soentgen »Wie man mit dem Feuer philosophiert: Chemie und Alchemie für Furchtlose« erscheint bald und mit meinen zahlreichen Illustrationen bei dem Peter-Hammer-Verlag.

30.03.-01.04.2015 Alle Jahre wieder - Buchmesse in Bologna. Für mich ist es das 18. Mal und immer noch spannend. . Börsenblatt berichtet.

13.03.2015 Zum ersten Mal die Buchmesse in Leipzig besucht. Bei dem traditionellen Frühstück des Aladin-Verlags wurde u.a. die deutsche Ausgabe - umgestaltet und aufpolieret - meines Biderbuches »Sechs Langbärte« (spanischer Originaltitel »Seis Barbudos«) angekündigt. Auch für ein anderes Aladin-Projekt, an dem ich teilnahm, wurde Werbung gemacht: »Das beste von Allem«.

10.03.2015 Mein Bilderbuch über Charles Darwin (Erstausgabe auf Chinesisch beim Grimm Press, Taipeh, 2000) erschien endlich auch auf Russisch:

05.03.2015 Ein neues Pixi-Buch mit meinen Illustrationen zu dem grossartigen Text von Rüdiger Paulsen »Billy Schwarzbart« ist bei dem Carlsen-Verlag erschienen.

01.03.2015 Meine Illustrationen zu »Des Kaisers neue Kleider« wurden für Sharjah Children's Reading Festival exhibition for Illustrations ausgewählt. Monarchie-kritische Illustrationen mit vielen nackigen Männern werden in Vereinigten Arabischen Emiraten gezeigt - wer hätt s gdacht?!

31.01.2015 Mein Bilderbuch »Giacomo di cristallo« ist jetzt in VR China erschienen.

05.01.2015 Zwei von mir illustrierte Pixi-Bücher: »Von dem Fischer und seiner Frau« und »Prinz Dede von Durien« — sind in Mazedonien bei Toper-Verlag auf Mazedonisch und Albanisch erschienen.

05.11.2014 wie längst angekündigt ist unser Buch "Von den Sternen bis zum Tau" endlich auf Russisch erschienen. Leider gibt es eine neue Covergestaltung: ein Salat aus verschiedenen Illustrations-Fragmenten. Es bleibt nur hoffen, dass diese Entstellung meines ursprünglichen Entwurfes dem Erfolge des Buches auf dem russischen Markt verhilft.

27.10.2014 Aktion "Ich bin Stiftung Illustration" - jetzt auch mit meinem Fragebogen.

26.10.2014 Ein netter Video-Zusammenschnitt der Ereignisse und Interviews (u.a. meins) auf dem Illustrations-Festival Ilustratour in Valladolid, Spanien.

17.10.2014 Vor 25 Jahren wurde ein von mir gezeichnetes Motiv von der neu gegründeten orthodoxen Rundfunkstation "Radio Radonezh" verwendet. Mit Staunen habe ich erfahren, dass das Motiv immer noch im Einsatz ist und sogar als offizielles Logo der Station dient. Heutzutage wird die Stiftung Radonezh in Russand ziemlich kontrovers wahrgenommen, so geistern im Internet u.a. auch böse Karikaturen und "Demotivators" umher, die meine Zeichnung aus 1989 ebenfalls nutzen bzw mißbrauchen.

13.10.2014 Das Buch von Eckhard Henscheid "Dostojewskis Gelächter: Die Entdeckung eines Großhumoristen" ist - mit meinen Motiven auf dem Cover - beim Piper-Verlag erschienen und lieferbar.

05.09.2014 meine - seinerzeit für den Wettbewerb "Tapirulan" - gezeichnete Illustration "Garten Eden" wurde als runner up für Creative Quarterly 37, New York, USA, ausgewählt.

29.08.2014 heute eine aufwändige und sehr frei interpretierte Illustration beendet und an den Verleger geliefert. Das spannende Projekt, an dem viele Kollegen beteiligt sind, wird in dem kommenden Jahr präsentiert werden.

06-12.07.2014 Internationales Illustrations-Festival Ilustratour in Valladolid, Spanien. Anschliessend zu meinem Vortrag im Weekend-Seminar "Dibuja tu mapa" habe ich ein einwöchiges Workshop zu Grundlagen der Zeichnung und Illustration gegeben. Kastillische Presse berichtet.

14.05.2014 Mein Beitrag zu russischem Poster-Wettbewerb "Daily Hero": ein in Vektorgrafik ausgeführtes symbolisch-narratives Porträt von dem russischen Schriftsteller Michail Bulgakov - wurde mit einem bescheidenen aber immerhin ersten - Preis ausgezeichnet. Das Porträt von Vladimir Nabokov hat es nur in die "Finale" geschafft.

15.04.2014 Eine nette Rezension unseres Buches "Planeten, Sterne, Galaxien" ist in der Süddeutschen Zeitung erschienen.

13.04.2014 nach gewissem Zögern habe ich jetzt doch ein account beim Facebook registriert. Ab jetzt gibt es meine News auch hier. NB: leider können nur die registrierte Nutzer die Inhalte sehen.

11.04.2014 mein Simultan-Comic zum Thema "Gerechtigkeit" wurde für die erste Jahresausstellung für Comic und Cartoon Art bei Society of Illustrators, New York, ausgewählt. Originalzeichnungen werden in der MoCCA Galerie in New York zwischen 28. Mai und 16. August ausgestellt.

09.04.2014 eine von meinen spontanen grossformatigen freien Zeichnungen wurde bei Creative Quarterly 35, New York, als »runner up« in der Fine-Art-Kategorie ausgezeichnet und erscheint bald in der CQ-Galerie.

03.04.2014 eine Besprechung des von mir illustrierten Bilderbuches »Seis Barbudos« (Sechs Langbärte) sowie ein Interview mit der Autorin Mar Pavón erschien - ganz passend - in dem spanischen Lifestyle-Magazin »No sin mi barba« (nicht ohne meinen Bart ;-)

30.03.2014 die Tage in Bologna haben mein Liebe-Hass-Verhältnis zu Italien erfrischt. Daraufhin ist eine grafische Hommage in Form eines Simultan-Comics entstanden: »Viva Italy!«. Für die Zuschauer, die mit italienischen Eigenarten und Bräuchen nicht so sehr vertraut sind, gibt es eine zensierte jugendfreie Version ;-).

24.03.2014 alle Jahre wieder - und für mich zum 17ten (!) Mal - die Buchmesse und die Illustratoren-Ausstellung in Bologna: alte und neue Gesichter, überwältigend viele schöne Bücher etc. U.a. hatte ich die Ehre den grossartigen Benjamin Chaud und den legendären Klassiker der russischen Illustration und Animation Igor Oleynikov in persona kennenzulernen. Auch meine ehemalige Studentinnen wie Julie Völk und Claudia Palmarucci treten bereits ganz souverän in dem professionellen Kontext auf und freuen mit ihren Erfolgen.

16.03.2014 meine Illustrationen zu dem Buch »Seis Barbudos« wurden für die Ausstellung bei dem Sharjah Children’s Reading Festival in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgewählt.

05.02.2014 - heute kam ein zerfetztes Paket aus Zagreb mit kroatischer Version des von mir illustrierten Pixi-Buches »Tim ist ein Pirat« - »Tin je gusar«.

23.01.2014 - heute hat der Kurier einige Mappen mit den Illustrationen, die ich der Stiftung Illustration und dem Bilderbuchmuseum Troisdorf übergebe, abgeholt. Es ist eine grosse Ehre aber auch ein etwas seltsames Gefühl, lebend »museefiziert« zu werden. Ich möchte noch hoffen, dass meine wichtigste und schönste Werke noch nicht gezeichnet sind ;-)

22.01.2014 - der Autor des Buches »Planeten, Sterne, Galaxien« Prof. Dr. Dieter Herrmann gab ein Interview der »Berliner Woche« und erzählte über das Buch und unsere Mitarbeit. Noch eine nette Besprechung des Buches gab es bei den guten-kinderbüchern.de

05.01.2014 - das von mir illustriertes Buch »A mi no me comas!« ist jetzt auch auf Portugiesisch erhältlich.

28.12.2013 - das Buch »Planeten, Sterne, Galaxien« ist - wie angekündigt - bei dem Gerstenberg-Verlag, Hildesheim, erschienen und jetzt lieferbar!

22.11.2013 - mein Beitrag für den Illustration-Wettbewerb »Tapirulan«, Italien, zum Thema »Garten Eden« konnte Jury nicht überzeugen (bzw. war er zu überzeugend? ;-) Tja... Selten war ich so zufrieden mit einer Illustration...

15.11.2013 - Pixi-Buch »Tim Pirat« erschien in Mazedonien beim Toper-Verlag - auf Mazedonisch und Albanisch. Der Hauptheld heisst jetzt Tino.

01.11.2013 - für das November-Heft des italienischen Kultmagazins »Illustrati« wurde das Thema »Bambini di cristallo« gewählt. Als passend fand es die Redaktion eine Illustration aus meinem Bilderbuch »Giacomo di cristallo« in dem Heft abzudrucken. Che onore!

27.10.2013 heute wurde die internationale Illustrations-Ausstellung »Le immagini della fantasia 31« in Sarmede/Treviso, Italien, eröffnet. Deutschland wird von mir und Katrin Stangl vertreten.

24.10.2013 auf Einladung der Fachhochschule Münster bzw. der dortigen Professoren Felix Scheinberger und Rüdiger Quass von Deyen hielt ich einen Vortrag in der Reihe »Forum Gestaltung« und bin von der westfälischen Gastfreundlichkeit absolut überwältigt. Vielen Dank an alle!

20.10.2013 eine Neuerscheinung meines Bilderbuches über Charles Darwin in englischer Sprache (Ersterscheinung 2000 bei Grimm Press, Taiwan) wurde im Internet gesichtet. Wie öfter erfährt der Illustrator so etwas als Letzter >:-[

13.10.2013 fand die Premiere der Kinderoper »Des Kaisers neue Kleider« in der Komischen Oper Berlin statt. Dabei wurde auch mein soeben erschienenes gleichnamiges Bilderbuch präsentiert und am Rande des Premieren-Trubels bescheiden mitgefeiert. Ab jetzt ist das Buch endlich lieferbar!

11.10.2013 die Stiftung Illustration organisierte während der Frankfurter Buchmesse eine »Grosse Signier- und Zeichen-Aktion«, an der auch ich gerne teilgenommen habe. Es war sehr nett und ungewöhnlich, mittendrin in dem geschäftlichen Messegewimmel plötzlich unter zahlreiche und namhafte Kollegen zu geraten und für geduldige Spender und Käufer zeichnen(!) zu müssen. Ich musste noch einmal feststellen, dass öffentliches Spontanzeichnen nicht zu meinen Stärken gehört. Ich brauche definitiv die nächtliche Ruhe meines Ateliers!

05.09.2013 die lange intensive Arbeit an einem umfangreichem Kindersachbuch »Planeten, Sterne, Galaxien« von Dr. Dieter Herrmann (ein Astronom, Gründungsdirektor des Zeiss- Großplanetariums in Berlin) ist abgeschlossen. Die Illustrationen sind an den Gerstenberg-Verlag geliefert und die Erscheinung des Buches wird im Dezember erwartet.

21.08.2013 die Gewinner der 3x3 Picture Book Show sind bekannt gegeben. Meine Illustrationen aus dem Buch »Seis Barbudos« wurden mitausgezeichnet.

25.07.2013 - die im fernen Sommer 2009 gezeichneten Illustrationen zu den Legenden von Nikolai Leskow »Der Gaukler Pamphalon« (Скоморох Памфалон) sind endlich in Korea beim Sodam-Verlag erschienen. Das Projekt ist unabhängig und gemeinsam mit dem Übersetzer Dr. Sang-Hun Lee (Absolvent der Marburger Universität und ein guter Freund von mir) entstanden und realisiert worden.

17.07.2013 - mein Klimt-Comic erschien vor Kurzem auf Koreanisch

10.07.2013 - die Preisverleihung des Illustratoren-Wettbewerbes, organisiert vom House of Illustration und dem Verlag Folio Society fand in London in der Collyer Bristow Gallery statt. Ich hatte die Ehre als einer der 6 Preisträger ausgezeichnet zu werden.

01.07.2013 - mein Pixi-Buch »Die Bremer Stadtmusikanten« ist in einem neuen - gestanzten - Look erschienen!

15.06.2013 - ich wurde zur Teilnahme an der traditionsreichen internationalen Illustrationen-Ausstellung »Le immagini della fantasia«, Italien, eingeladen. Meine Illustrationen zu Gianni Rodari's »Giacomo di cristallo« werden erst in Sàrmede, Italien, vom 26.10.2013 bis zum 19.01.2014, und dann an anderen Orten in Italien und Europa zu sehen sein.

27.05.2013 - in kürzester Zeit habe ich die Illustrationen zu Andersens Märchen »Des Kaisers neue Kleider« gezeichnet und geliefert. Das Buch erscheint beim Berliner Verlag Jacoby & Stuart in Kooperation mit der Komischen Oper Berlin exakt zur Premiere der gleichnamigen Kinderoper im Oktober 2013.

12.03.2013 - Tim-Pirat erobert jetzt auch Lateinamerika - bald erscheint das Büchlein auf Spanisch bei Panamericana Editorial in Bogotá, Kolumbien!

01.03.2013 - mein Beitrag zu dem Buchillustrations-Wettbewerb von House of Illustration und Folio Society, London, hat in die "top 25" geschafft. Die engere Auswahl wird im Juni bekannt gemacht.

28.02.2013 - endlich sind die frisch gedruckte »Seis Barbudos« hier! In spanischen Blogs und in der Presse – u.a. im Kulturmagazin Culturamas – wird das Buch sehr positiv besprochen.

15.02.2013 - demnächst erscheint das Buch »Von den Sternen bis zum Tau« auf Chinesisch bei Beijing Heping Yahua Cultural Communications Co. Ltd.

10.01.2013 - mein Interview für das spanische Online-Magazin »Un Periodista en el Bolsillo« ist veröffentlicht.

05.01.2013 eine Illustration von mir wurde für das Februar-Heft des italienischen Kultmagazins »Illustrati« ausgewählt. Das Monatsthema ist »L'arte della gioia« (Kunst der Freude).

+
2012    2011    2010    2009    2008    2007    2006